3. Learn2learn Onlinekongress 2021

18. 09. 2021

ich möchte Sie in dieser Mitteilung auf den 3. Lean2learn Onlinekongress, organisiert von der Akademie für Lernmethoden, aufmerksam machen. Der Initiator Herr Voigt ist / war langjähriger Pädagoge in und um Fürstenwalde und gründete die Akademie für Lernmethoden, um allen Schülerinnen und Schülern Lernmethoden, Lernspiele und sehr viel Selbstvertrauen an die Hand zu geben. Sie bilden auch Lerncouches aus und führen Fortbildungen bzw. Seminare durch, um auch Lehrerinnen und Lehrer zu couchen und den Blickwinkel für das Lernen zu verändern. Auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützten bereits die Ausbildung der Lerncouches.

Der nun 3. Learn2lern Onlinekongress bietet noch mehr Möglichkeiten, um Wissen, Tipps und Tricks rund um das Lernen zu erwerben und ist bestrebt der Bildungsmisere entgegenzuwirken. Gerade die Corona-Zeit offenbart deutlich die Missstände in unserem Bildungssystem. In der Home-Schooling Zeit wurden viele Fehler begangen. Nur wenige Schülerinnen und Schüler waren in der Lage selbstständig zu lernen. Die meisten haben das Lernen nicht gelernt. Ihnen standen zu wenig Instrumente zum Lernen zur Verfügung. Sie konnten sich durch mangelnde Motivation nicht für das Lernen begeistern und konnten sich nicht selbst organisieren. Mit diesem Zustand konnten sowohl die Kinder als auch die Eltern nicht umgehen. Viele waren verzweifelt, überfordert und hilflos. Die Schülerinnen und Schüler bildeten die geforderten Kompetenzen schwach aus und nun stehen sie vor noch größeren Herausforderungen, um das fehlende Wissen aufzuarbeiten.

Die Akademie für Lernmethoden versucht durch eine andere Herangehensweise bei unseren Schülerinnen und Schülern systematisch Kompetenzen auszubilden, Lernsysteme zu etablieren und neue Lernmethoden an die Hand zu geben. Die Lust am Lernen soll dadurch wieder geweckt und der Sinn, warum ich das beherrschen muss, wieder klar und deutlich werden.

Aus diesem Grund hat die Akademie für Lernmethoden noch mehr Lernexperten als in den vergangenen Jahren aufgesucht, die ihr wertvolles Wissen an die Teilnehmer weitergeben wollen.

Unten dieser Mitteilung werden Sie einen Link finden, der Sie auf die Seite leiten wird, wo sie die Zugänge erhalten. Es kostet einen gewissen Obolus. Dieser ist aber im Vergleich zu dem, was Sie dort erhalten werden, gering. Alle Teilnehmer erhalten von Beginn an auf alle Beiträge einen lebenslangen Zugriff, ohne sich erneut ein Paket kaufen zu müssen. Nutzen Sie dieses unschlagbare Angebot, um neues Wissen zu erhalten und dieses im Umgang mit den Lernen Ihres Kindes anzuwenden. Auch wir Lehrer profitieren von diesem Onlinekongress, sofern wir daran teilnehmen.

In diesem Sinn hoffe ich, dass es für das eine oder andere Elternteil ein Zugewinn sein wird.