Der Zirkus kommt in unser Haus!

17. 02. 2022

Liebe Eltern,

wir informieren Sie heute über unser anstehendes Zirkusprojekt, welches im Zeitraum vom 06.03.2022 bis 12.03.2022 an unserer Schule stattfindet. Die gesamte Schulwoche steht unter dem Motto „Zirkus“. Im Vorfeld studieren die Kinder schon das Zirkuslied ein und reichen Vorschläge für den Namen des Zirkus ein. Wir freuen uns auf die Gelegenheit, den Kindern nach der schwierigen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Kosten:

Die Zirkusprojektwoche kostet pro Schüler bzw. Schülerin 25€. Ein Geschwisterkind, das ebenfalls an unserer Schule ist, zahlt 8€. Durch das Bürgerbudget erhalten wir von der Stadt Fürstenwalde 9000€, um das Startgeld der Kinder zu minimieren. Somit bleiben die 25€ und 8€ nicht fest bestehen. Wir werden Sie dazu zeitnah über den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin informieren. Zusätzlich erhalten Sie pro Familie zwei Freikarten.

Ablauf:

Für den Auf- und Abbau benötigt der Zirkus tatkräftige männliche Unterstützung. Somit suchen wir für Sonntag, dem 06.03.2022 ab 10:00 Uhr und Samstag, dem 12.03.2022 ab 12:00 Uhr jeweils 20 Helfer. Bitte füllen Sie den untenstehenden Abschnitt bis zum 23.02.2022 aus, wenn Sie aushelfen möchten. Wir müssten pro Klasse nur 2 Helfer akquirieren, um den Auf- und Abbau stemmen zu können. Der Zirkus und die Unterstützenden würden sich am Aufbautag über Kuchen freuen. Es wäre toll, wenn die eine oder andere Familie einen Kuchen spenden könnte. Für Ihre Unterstützung möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bei Ihnen bedanken!

In der Zirkusprojektwoche spezialisieren sich die Kinder in einer bestimmten Darbietung. Die Einteilungen nehmen die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit ihren Klassen vor. Lassen Sie sich überraschen, für welche Darbietung sich Ihr Kind begeistert. Alle Geschwisterkinder werden aus logistischen Gründen in der Gruppe A sein.

In dieser Woche kann der Stundenplan nicht umgesetzt werden. Deshalb gelten nur in der Zirkusprojektwoche die folgenden Betreuungszeiten.

Betreuungszeiten:

Montag:          Gruppe A bis 11:30 Uhr (im Anschluss Hort oder nach Hause)

Gruppe B bis 12:30 Uhr (im Anschluss Hort oder nach Hause)

Dienstag:        Gruppe A bis 12:30 Uhr (im Anschluss Hort oder nach Hause)

Gruppe B bis 11:30 Uhr (im Anschluss Hort oder nach Hause)

Mittwoch:       Gruppe A bis 11:30 Uhr (im Anschluss Hort oder nach Hause)

Gruppe B bis 12:30 Uhr (im Anschluss Hort oder nach Hause)

Hinweis: Der Hort Wirbelwind hat einen Schließtag! Alle Wirbelwindkinder gehen nach dem offiziellen Ende nach Hause.

Donnerstag:    Gruppe A bis 11:30 Uhr

Gruppe B bis 11:30 Uhr

Die Klassenstufen 1 und 2 gehen um 11:30 Uhr in den Hort. Die Hortkinder der Jahrgänge 3 und 4 werden bis 12:30 Uhr beaufsichtigt und gehen dann in den Hort. Die fünften und sechsten Klassen, sowie alle Hauskinder gehen um 11:30 Uhr nach Hause.

Freitag:         Gruppe A bis 11:30 Uhr

Gruppe B bis 11:30 Uhr

Aufführungen:

Gruppe A:       Donnerstag, den 10.03.2022 um 15:00 Uhr (Premiere)

Freitag, den 11.03.2022 um 18:00 Uhr

Samstag, den 12.03.2022 um 10:00 Uhr

Gruppe B:       Mittwoch, den 09.03.2022 um 17:00 Uhr (Premiere)

Donnerstag, den 10.03.2022 um 18:00 Uhr

Freitag, den 11.03.2022 um 15:00 Uhr

Da die Inzidenzwerte im Landkreis Oder-Spree sehr hoch sind, haben wir mit der Stadt Fürstenwalde und dem Zirkus den Sicherheitsstandard im Interesse aller Beteiligten erhöht. Es gilt die 3G-Regelung. Zur Steuerung und Beschränkung des Zutritts können nur 150 Sitzplätze mit dem vorgegebenen Mindestabstand bei den Besuchern während der Veranstaltung angeboten werden. Im Eingangsbereich erfolgt die Erfassung der Personaldaten durch den Veranstalter. Auf den Wegen zu den / von den Sitzplätzen, sowie den Sanitäranlagen der Turnhalle ist ein geeigneter Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Eintrittskarten und sonstige Informationen:

Jede Familie erhält zwei Freikarten. Möchten Sie Zusatzkarten für andere Familienmitglieder oder Freunde erwerben, sind folgende Preise vor Ort vorgegeben und Eintrittskarten zu erwerben: Kinder von 3-15 Jahren zahlen 3€ und ab 16 Jahren 12 €. Eine Aufführung dauert zwei Stunden.

Während der Zirkusprojektwoche wird eine DVD erstellt, die noch in der Woche für 10 von den Eltern erworben werden kann. Die Aufzeichnung der Aufführungen erfolgt immer zur Premierenvorstellung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird diese DVD nur für den privaten Gebrauch genutzt und nicht veröffentlicht. Des Weiteren werden auch Erinnerungsgruppenfotos angefertigt, die ebenfalls während der Vorstellungen erworben werden können. Bitte teilen Sie uns und dem Zirkus bis zum 23.02.2022 mit, wenn Ihr Kind nicht fotografiert und aufgezeichnet werden darf.

Wir hoffen, dass diese Projektwoche den Kindern lange in Erinnerung bleibt und sie dadurch als Gerhard-Goßmann-Grundschüler und Grundschülerinnen noch enger zusammenwachsen.

Wir freuen uns auf diese einmalige Gelegenheit!

Hiermit bestätige(n) ich / wir, dass unser(e) Tochter / Sohn _______________________

in der Premierenvorstellung gefilmt werden darf und Gruppenfotos während der Projektwoche erstellt werden dürfen.

Unterschrift:_________________                               Datum:________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hiermit melde ich mich als freiwilliger Helfer zum

• Aufbau: Sonntag, dem 06.03.2022 ab 10:00 Uhr
  • Abbau: Samstag, dem 12.03.2022 ab 12:00 Uhr

an. (Entsprechendes bitte ankreuzen!)

Name: ___________________________                              Klasse: _________

(Bitte in Druckschrift ausfüllen!)                                                       (meines Kindes)