AUFRUF ZUR UNTERSTÜTZUNG

19. 03. 2022

liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten gern gemeinsam mit Ihnen eine Aktion starten, um den neuankommenden ukrainischen Familien unter die Arme zu greifen. Sie werden zunächst in der Tennissporthalle neben dem Schwapp untergebracht. Wir stehen dazu in Kontakt mit Frau Bimm, die durch öffentliche Medien um Sachspenden bittet.

Wir wollen gern helfen und möchten Sie herzlich bitten in Ihren Familien zu schauen, ob Sie etwas entbehren könnten von Ihrem Haushalt. Die Sachspenden werden wir bis zum Monatsende in der Aula gesammelt.

Bitte packen Sie die gespendeten Sachen in Umzugskisten oder in Tüten, die sich gut tragen lassen. Achten Sie bitte auf Sauberkeit und Hygiene! Bitte waschen Sie gespendete Sachen vorher noch einmal durch! Vielen Dank!

Spendenliste für Sachspenden:

• gut erhaltene oder neue Frühlings- und Sommerkleidung für Frauen und Kinder (keine Winterkleidung und keine Schuhe!) in sauberen, gereinigten Zustand
  • Babykleidung
  • Spielzeug (keine Plüschtiere!)
  • Hygieneartikel:
    • Duschgel
    • Shampoo
    • Zahnbürsten
    • Reinigungstücher
    • Damenbinden
    • Windeln
    • Desinfektionsmittel
    • Medizinische Masken (OP-Masken, FFP2-Masken)
    • Waschmittel
    • Pflaster
    • Cremes, Körperlotionen
    • Einmalwaschlappen
    • neue unbenutzte Baumwollwaschlappen
    • Taschentücher, Kosmetiktücher, Toilettenpapier
    • Neuwertige Haarbürsten, Kämme

• Haltbare Lebensmittel:
    • Babynahrung
    • Suppen / Eintöpfe
    • Obst / Gemüse (Konserven! Kein frisches Obst / Gemüse)
    • Reis / Nudeln
    • Dauerbackwaren
    • Mehl, Zucker, Trockenhefe, Brotbackmischung
    • Gewürze, Salz, Pfeffer
    • Speiseöl
    • Tee, löslicher Kaffee
    • H-Milch, Kakaopulver

• Utensilien des täglichen Bedarfs:
    • Decken, Bettwäsche, Kopfkissen
    • neue unbenutzte Handtücher
    • Taschenlampen
    • Wasserkocher
    • Geschirr (Gläser, Teller, Tassen, Besteck)

• Schreibwaren
    • Stifte aller Art
    • Schreibblöcke, Malblöcke

• Schulbedarf
    • gut erhaltene Schulmappen, Sporttaschen
    • Schulutensilien (Federtaschen, neuwertige Brotdosen, neuwertige Trinkflaschen)

• Schuhe
    • Babyschuhe
    • neuwertige Kinderschuhe

Spendenannahme:

Wir nehmen die Sachspenden jeden Morgen vor dem Schulbeginn von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr und nach dem Unterricht von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr an.

Bitte bringen Sie die Sachspenden zum Aulaeingang am Pneumantparkplatz. Dort nehmen wir diese gern entgegen.

Spendenkonto

Möchten Sie anderweitig helfen, können Sie gern Geld über das Konto der Stadt spenden. Die Stadt stellt Ihnen auch Spendenquittungen aus. Bitte schreiben Sie dann Ihren vollen Namen und Ihre Adresse in den Verwendungszweck.

Sparkasse Oder-Spree

IBAN: DE 11 170 550 502 308 100 160

BIC: WELA DE D1 LOS

Verwendungszweck: Spende Ukraine

Spendenabgabe:

Am 01.04.2022 würden wir gegen 15:00 Uhr die Fahrzeuge gern beladen wollen, um die Sachspenden in die Tennishalle und in die Trebuser Straße zu bringen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie beim Ausfahren unterstützen wollen. Benötigt werden große Autos mit viel Platz zum Transportieren.

Katja Püschel:

Jan Oesterreich:

Unterstützen Sie bitte unsere Aktion, um schnell helfen zu können. Jeder Mensch hat das Recht auf Unterstützung in dieser schwierigen Situation. Wir sind in der prädestinierten Lage helfen zu können und das sollten wir auch gemeinsam tun. Unsere Schule möchte ein Zeichen setzen, dass wir den Krieg verachten und das Miteinander in den Vordergrund stellen.

Wir bedanken uns recht herzlich im Vorfeld für alle helfenden Hände!

Jan Oesterreich                                                                   Katja Püschel

(Schulelternsprecher)                                                         (komm. Schulleiterin)