Sommerfest 2022

18. 06. 2022

In diesem Schuljahr konnten wir endlich wieder unser langersehntes Sommerfest in die Tat umsetzen. Auch wenn die Entscheidung "kurzfristig" getroffen wurde, war der Tag ein voller Erfolg. So viele Kinder und Eltern hatten wir schon lange nicht mehr auf unserem Schulhof begrüßen dürfen. Es wurde anscheinend Zeit für ein gemeinsames Treffen :)

Um das Sommerfest gebührend zu starten, übten wir im Vorfeld mit Marcel Schnieber vom Tanzkreis Fürstenwalde einen Flahmob mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule ein. Diesen führten alle anwesenden Kinder gleich zu Beginn für ihre Eltern auf. Es war ein voller Erfolg. In der zweiten Tanzrunde durften dann alle Erwachsenen, die sich dem Tanzfieber anschließen wollten, mittanzen. Es war ein sehr schönes Erlebnis mit Gänsehauteffekt.

Burkhard Schulz versorgte das gesamte Sommerfest im Anschluss mit Musik. Vielen Dank an diese tatkräftige Unterstützung.

Im Anschluss starteten unsere Angebote. Es wurde für das leibliche Wohl gesorgt und für Beschäftigungen auf verschiedenster Art und Weise. Die Kinder konnten auf Entdeckertour gehen. Es wurden Armbänder gebastelt, verschiedene Gegenstände getöpfert, Gesichter bemalt, Holzfiguren verziert und das sportliche Geschick auf die Probe gestellt. Ebenso wurde es sehr tierisch. Der Heimattiergarten Fürstenwalde überraschte uns mit zwei Eulen, die sogar gestreichelt werden durften. Frau Tobias unterstützte diese Aktion mit einer Fragerunde, um Pflanzen zu bestimmen. Auch die Hunderettungsstaffel kam zu Besuch, um den Kindern zu zeigen, welche Aufgaben diese Hunde haben und wie der richtige Umgang vonstatten geht. Unterstützt wurden sie durch Kinder unserer Schule, die mit ihren Eltern ebenfalls in der Hunderettungsstaffel tätig sind. Ein herzliches Dankeschön für den tierischen Besuch, obwohl es sehr warm zum Mittag wurde.

Unsere ganz kleinen Besucher, die im kommenden Schuljahr 2022/2023 zu uns kommen, wurden mit einer Schnupperstunde überrascht. Hier hatten sie die Möglichkeit vor der Einschulung ihre Klassenkameraden und ihre zukünftige Klassenlehrerin kennenzulernen. Das soll ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben und die Vorfreude auf ihren zukünftigen Lernort schüren. Dann kann in der Einschulung nichts mehr schief gehen und die Kinder kommen hoffentlich mit einem Lächeln in die Schule. WIR FREUEN UNS AUF AUCH!

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Helfern, Sponsoren und Vereinen. Ohne euch wäre es nicht zu einem Highlight geworden. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich so viel tatkräftige Unterstützung zu erhalten! DANKE!

Tanzkreis Fürstenwalde:       Aufbau der Bühne, Flashmob und Musik

Heimattiergarten:                  Vorstellung von Eulen

Hunderettungsstaffel:            Rundgang mit Hunden und Aufgabenzuweisungen

Töpferstudio Fürstenwalde:  4 Mitarbeiter wurden gestellt, um mit den Kindern zu töpfern

Susanne Berthold:                 Hüpfburgverleih

Neue Welt:                             Gulaschkanone

Daniel Behnke:                      Sponsoring von 200 Grillwürsten

Christian Dippe:                     Sponsoring Heimattiergarten

Frau Pelikowsky:                    Organisation Eis- und Zuckerwatteverkauf

Ronny Klink:                           Drohneneinsatz um Flashmob zu filmen

Getränkehandel Gröschke:    Getränke auf Kommission

Antonia und Levin:                 Gesichter bemalen

unterstützende Eltern:            Kuchen, Waffelteig, Getränkestand, Unterstützung

Lehrerinnen und Lehrer:         Betreuung der Stände und Organisation

Herr Thielking:                        Organisation, um Schulhof zu bestuhlen

Frau Bauer:                             Fundgrube, schulische Fragen beantworten

Ich freue mich bereits auf das nächste Erlebnis mit Ihnen und Euch!

Sommerfest 2022 (18. 06. 2022)