Ausflug in das Schülerlabor Zeuthen

14. 07. 2022

Am 01. April 2022 brachen wir nach Zeuthen in das DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) auf. Viele Experimente und faszinierende Entdeckungen sollten uns erwarten. Schon auf dem Hinweg über Berlin Ostkreuz bis nach Zeuthen waren unsere jungen Naturwissenschaftler gespannt, was passieren wird. Angekommen in den Vorräumen des DESY Labors findet man schon einige Ausstellungen und Veranschaulichungen von Experimenten, sowie naturwissenschaftlichen Vorkommnissen. Unter anderem gibt es einen großen Nachbau des Teilchenbeschleunigers, ATLAS-Detektors in Cern aus Tausenden von LEGO-Steinen. Außerdem werden die Bewegungen der Neutrinos (kleine Teilchen) in der Antarktis mithilfe des Neutrinoteleskop „IceCube“, das unter dem dicken Eis eingeschmolzen ist, live nach Zeuthen in einen Kasten übertragen und als Lichtstahlen dargestellt. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es in den Experimentierraum, in dem die sehr gut vorbereiteten Experimente auf die jungen neugierigen Köpfe warteten. Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und durften nun selbständig experimentieren. Dabei stand immer ein Student/-innen des DESY mit Rat und Tat zu Seite. Verblüffend fanden die Kinder, dass eine Klingel unter einem Vakuum nicht zu hören ist, oder das Luft überhaupt etwas wiegen kann, ein Glühdraht unter Vakuum heller wird und zwei Halbkugeln unter Vakuum ganz schön fest zusammenhalten. Selbstverständlich wurde jedes Experiment ordnungsgemäß protokolliert und am Ende ausgewertet. Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und die mitgereisten Elternteile waren von diesem Tag begeistert und nahmen bestimmt etwas mehr Wissen mit nach Haus.

Als Gerhard-Goßmann Grundschule freuen wir uns auf weitere Besuche in das DESY und hoffen auf eine langjährige Zusammenarbeit, sodass wir die jungen Naturwissenschaftler frühzeitig erkennen und fördern können.

Michael Becker