Rezitatorenwettstreit

04. 05. 2023

„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“     Johann Wolfgang von Goethe

Kleine und große Aufregung in unserer Aula! Rezitatorinnen und Rezitatoren aus allen Klassen unserer Schule trafen sich, um die Meister unter sich auszumachen. Vorher wurden in den Klassen Gedichte ausgewählt, gelernt und gekonnt aufgesagt und dabei der jeweilige Klassensieger ermittelt. Diese Klassensieger waren heute die Hauptakteure auf der mit Blumen und Büchern geschmückten Bühne. Dabei hatte jeder einen Freund, seine Eltern oder Großeltern oder Klassenkameraden mitgebracht, um in der besonderen Atmosphäre Unterstützung zu haben. Und dann ging es los: Die Mitglieder der Jury, welche aus zwei Deutschlehrerinnen, einer Omi sowie Emma und Marie aus der Klasse 6a bestand, nahmen Platz, und Frau Strauß griff zum Mikrofon. Sie eröffnete und moderierte die Veranstaltung. Die Künstler kamen nacheinander auf die Bühne und rezitierten ganz wunderbar. Vom Riesen Timpetu bis zum Zauberlehrling und John Maynard war alles dabei. Viele Kinder wählten bei ihren Gedichten auch das Thema Frühling. Und Jonas aus der 4c trug sogar ein selbst geschriebenes Gedicht vor. Wir haben viele Talente in unseren Reihen. Die Anwesenden hörten 20 Gedichte, und niemand wollte in der Haut der Jury stecken, deren Mitglieder mit einem Punktesystem die Sieger und Platzierten ermittelten. Das war ganz sicher keine leichte Aufgabe.

Die Sieger auf Doppeljahrgangsstufenbasis (Klasse 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6) erhielten je einen Büchergutschein. Die Zweit- und Drittplatzierten wurden mit einem Buch belohnt. Diese schönen Preise sponserte die Buchhandlung Musik&Buch Wolff in der Eisenbahnstraße, und wir bedanken uns herzlich dafür. Immer wieder ertönte donnernder Applaus, und es gab lauter zufriedene und stolze Gesichter.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden! Wir freuen uns schon auf den nächsten Rezitatorenwettstreit in 2 Jahren.

Und hier die Sieger und Platzierten:

Klassen 1 und 2: 1. Mick Schulz 2. Enrique Wünsche 3. Jette Winkler

Klassen 3 und 4: 1. Bianca Kelber 2. Emma Serbe 3. Carla Hennig

Klassen 5 und 6: 1. Laura Krey 2. Jeremy Kielbinski 3. Lina Schumann

Das Team Rezitatorenwettstreit

Katrin Pelikowsky

Rezitatorenwettstreit (04. 05. 2023)