Abschlussfeier der 6. Klassen

08. 07. 2021

Zeugnisausgabe der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 23.06.2021, erhielten unsere 6. Klassen ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse.

Auch in diesem Schuljahr verlief die Zeugnisausgabe anders als wie bisher. Die Schülerinnen und Schüler hatten nun keinen Abstand mehr zueinander einzuhalten, aber die Gäste bzw. Eltern schon. Demzufolge entschieden wir uns den Programmablauf wie im letzten Schuljahr vorzunehmen. Der Jahrgang erhielt nicht zur selben Zeit die Abschlusszeugnisse, sondern jede Klasse nahm gestaffelt an der feierlichen Übergabe teil. So konnten wir gewährleisten, dass jede Schülerin und jeder Schüler seine Eltern unter gewissen Hygienebedingungen dabeihaben durfte.

Die Ankunft der einzelnen Klassen verlief reibungslos und alle Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern kamen festlich gekleidet zur Abschlussfeier in die Grundschule.

Frau Püschel eröffnete die drei Zeugnisausgaben mit einer kleinen Rede. Sie begann diese mit einer kleinen Geschichte von zwei verirrten Männern im Wald, die sich durch Zufall über dem Weg liefen. Der eine von ihnen war jedoch blind, der andere sehend. Frau Püschel versuchte den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, was die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Fachunterrichtes noch gelernt haben: Teamfähigkeit, Kooperation, Perspektivwechsel, Meinungen anderer wahrzunehmen und kluge Fragen zu stellen.

Diese Fähigkeiten brauchen unsere Schülerinnen und Schüler nun, um sich weiter zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Welchen Weg sie nun einschlagen, liegt ab heute in ihrer Hand. Wir als Schule haben ihnen die Grundlagen gegeben. Diese müssen nun weiter ausgebaut und verfeinert werden.

Nach diesem zeremoniellen Beginn gab es ein kleines Kulturprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler. Marcel Schnieber studierte mit mehreren Tänzerinnen aus dem Tanzkreis Fürstenwalde Lieder ein, die sie auf wunderbare Art und Weise, in verschiedenen Tanzstils, zum Ausdruck brachten.

Cindy Heck vom Südclub sang mit musikalischer Begleitung zwei Lieder in einer atemberaubenden Stimme, dass jeder im Publikum Gänsehaut bekam und das eine oder andere Auge nicht trocken blieb.

Zum Ende des kleinen Kulturprogramms richteten die Klassenlehrerinnen das Wort an ihre Schützling. Sie fassten die Schuljahre noch einmal zusammen, wo es Höhen und Tiefen gab. Sie gaben ihren Schützlingen wertvolle Tipps mit auf dem Weg und übergaben ihnen ihre Abschlusszeugnisse mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk.

Ein letztes Mal gingen die jeweiligen Klassen in ihrer Konstellation mit ihrer Klassenlehrerin feierlich geordnet aus der Aula bzw. aus ihrer „alten“ Grundschule hinaus.

Draußen im Freien gab es ein letztes Abschiedsfoto vor unserem Haupteingang der Schule. Alle Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich voneinander und jeder Schüler ging danach in seine Richtung - mit hoffentlich vielen positiven Gedanken, Gefühlen und Zukunftsperspektiven.

Wir Lehrerinnen und Lehrer werden diesen wuseligen und sehr lieben Jahrgang nicht vergessen!

Ihr bleibt in unserem Kopf und im Herzen.

Eure Lehrerinnen und Lehrer der Gerhard Goßmann Grundschule

Abschlussfeier der 6. Klassen (23. 06. 2021)

Hier ein kleiner Einblick zur Abschlussfeier unserer 6. Klassen