Vorlesewettbewerb

19. 12. 2022

Der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Sommer. 

 

Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse in diesem Schuljahr. Die besten Vorleser*innen wurden zunächst in den Klassen ermittelt.

 

Unsere Klassensieger sind:

 

6a: Anna Elisabeth Hartwig

6b: Emil Elias Schottenhammel

6c: Aimee Fechner (Vertretung für den Klassensieger)

6d: Vivian Balzer

 

Alle Klassensieger wurden zum Schulentscheid am 15.12.2022 in die Aula eingeladen und sollten dort noch einmal ihr Buch vorstellen. Des Weiteren wurde von Ihnen das Lesen eines Fremdtextes verlangt. 

Unterstützung erhielten alle Klassensieger aus ihren Klassen. Sie waren als Publikum dabei und jeweils ein Schüler durfte in der finalen Jury sitzen, um den Schulsieger zu küren. 

 

Anna stellte das Buch "Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer." von Margit Auer vor. 

Emil entschied sich für das Buch "Woodwalkers. Band 1" von Katja Brandis.

Aimee hingegen stellte das Buch "Die drei !!!. Film ab" von Henriette Wich und Mira Sol vor.

Vivian stellte als letztes ihr Buch "

 

Alle vier Klassensieger überzeugten im ersten Teil mit ihrer Vorstellung des Buches. Sowohl der Inhalt wurde ausführlich vorgestellt, als auch die Textstelle mit Betonung, angemessenen Pausen und Textsicherheit vorgetragen. Alle Textstellen wurden genau ausgesucht und überzeugten alle Jurymitglieder. 

Spannend wurde der zweite Teil des Schulvorlesewettbewerbes. Unsere Deutschlehrerin Frau Strauß suchte einen Fremdtext heraus. Dieser wurde aus dem Buch "Ein Hund namens Money: Spielerisch zu Erfolg und Wohlstand" von Bodo Schäfer entnommen. Frau Strauß stellte kurz den Klassensiegern das Buch vor und gab den Inhalt wieder. So konnte sich jeder Teilnehmer ein Bild vom Buch machen und wusste in welche Richtung der Inhalt des Buches verläuft. 

Alle vier Klassensieger waren sehr aufgeregt.

Am Ende überzeugte Anna Hartwig die Jury. Sie war textsicher, setzte Pausen an den Stellen, wo es angebracht war und baute Betonungen in den Sätzen ein, an denen es stimmig war. Es war am Ende ein gelungener Vorlesetext! 

 

Wir gratulieren Anna recht herzlich zur Schul-Vorlesesiegerin und drücken die Daumen, dass sie im Stadtausscheid ebenfalls mit ihrem neu gewählten Buch überzeugen wird.

 

Katja Püschel 

 

Fotoserien


Vorlesewettbewerb (19. 12. 2022)