Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lieber sicher. Lieber leben.

20. 12. 2022

In diesem Schuljahr hatten wir das große Glück eine von vielen Schulen zu sein, in der das ZeBra-Theater mit ihrer Kampagne "Lieber sicher. Lieber leben" aufgetreten ist. Diese Theatergruppe wird durch die Unfallkasse Brandenburg und die Innungskrankenkasse Berlin Brandenburg finanziert und soll den brandenburgischen Schülerinnen und Schülern zeigen, dass das Lernen von Verkehrsregeln Spaß macht. 

Das blau-weiß gestreifte ZeBra klärt mit seinen tierischen Bekannten Kinder in der Jahrgangsstufe 1-3 auf spielerische Art und Weise , über richtiges und sicheres Verhalten im Straßenverkehr auf. Alle Schülerinnen und Schüler hatten Freude und Spaß bei dem Theaterstück und folgten gespannt dem ZeBra auf seiner Reise. Sie trafen einen Affen der den Verkehr regelte, einen Elefanten, der mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad durch die Gegend fährt, einen Löwen, der die Regeln im Bus nicht kennt und sich auch nicht verständlich ausdrücken konnte und am Ende eine Giraffe, die durch ihre langen Beine und den langen Hals die Verkehrsschilder nicht sehen konnte und permanent Unfälle baute. 

Unsere Kinder konnten bei vielen Aktionen selber mitmachen und wurden in das Theaterstück eingebunden. Sie mussten zeigen, wo rechts und links ist. Auch das Verhalten im Bus wurde von ihnen erläutert und die Verkehrsschilder erklärt. Aber auch die fehlenden Teile an einem Fahrrad wurden sofort erkannt und von vielen Kindern wahrgenommen. Das ZeBra gab unseren kleinen Schülerinnen und Schülern noch einmal wichtige Informationen für ein sicheres Bewegen im Straßenverkehr mit. Am Ende des Theaterstückes gab es noch für jedes Kind ein Malbuch zum Thema "ZeBra auf Reisen".

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule die Chance erhalten hat dieses Theaterstück in der Schule aufführen zu lassen. 

 

 

Katja Püschel

 

Fotoserien


ZeBra auf Reisen (20. 12. 2022)

 
Ereignisse
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Nachrichten