Einschulungsfeier 2020/2021

08. 08. 2020

Unsere diesjährige Einschulungsfeier fand unter besonderen Umständen statt. Viele helfende Hände ermöglichten einen schönen und erinnerungsvollen Vormittag für alle Besucher. Vor allem die neuen Erstklässler sah man mit freudigen Gesichtern und einem Lächeln im Gesicht.

Um eine Einschulungsfeier unter den besonderen Gegebenheiten ermöglichen zu können, bekamen wir von der Kulturfabrik Fürstenwalde Bühnenteile geliehen. Wir danken recht herzlich den vielen fleißigen Helfern, die die Bühne auf dem Schulgelände aufbauten. Der Dank geht auch an unsere beiden Hausmeister, die für die Bestuhlung verantwortlich waren. Des Weiteren halfen alle Kolleginnen und Kollegen der Gerhard-Goßmann-Grundschule mit, um die Bühne und die Bestuhlung vorzeigbar zu gestalten. Mit vielen schönen Ideen zeigten sie den Erstklässlern, dass sie willkommen sind und sich vom ersten Schultag an in unserer Schule wohlfühlen können. Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die die Gestaltung übernahmen.

Das Einschulungsprogramm musste ebenfalls an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Da kam uns die Kooperation mit dem Tankreis Fürstenwalde gerade recht. Marcel Schnieber war sofort dabei uns zu unterstützen. Mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Schule studierte er Tänze ein. Es war ein schönes Gefühl unsere "großen" Schülerinnen dort auf der Bühne zu sehen. Vielen herzlichen Dank für den tollen Einsatz und das bunte Bühnenprogramm. Cindy Heck vom Südclub unterstützte uns mit einem Buchvortrag "Der Ernst des Lebens" von Dr. Sabine Jörg und sang ein lustiges Kinderlied dazu. So nahm sie von der ersten Stunde an, den neuen Schülerinnen und Schülern die Angst vor der Schule. Unterstützt wurde sie im Gesang durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Altmann. Dieser begleitete sie auf dem Stagepiano. Ein weiterer Dank geht an unseren spontanen Fotografen Guido Hermann. Auch ein Dankeschön an die Klassenlehrer. Sie haben ihre Klasse herzlich Willkommen geheißen und ihnen die Zuckertüten liebevoll überreicht. Auch die gebackenen Buchstaben vom Rauener Bäcker durften als Tradition nicht fehlen. Vielen Dank an Frau Stephan, dass sie sich dieser Sache, wie jedes Schuljahr, angenommen hat.

Nicht zuletzt darf die Rede von Herrn Altmann fehlen.

Liebe Kinder,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde der Gerhard-Gossmann-Grundschule,

dieser Tag ist ein ganz besonderer Tag für jeden von Euch.

Es ist ein Tag, an dem ein neues Kapitel in Eurem Leben aufgeschlagen wird.

Ich danke Ihnen, dass Sie in diesen Zeiten trotzdem gekommen sind.

Einen Dank geht auch an die Tänzerinnen von Herrn Schnieber, Frau Cindy Heck vom Südclub, die dieses Jahr das Bühnenprogramm präsentieren.

Einen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, sowie unserem Hausmeister.

Alle haben an den Vorbereitungen mitgewirkt, dass dieser Tag für Euch und Eure Eltern etwas Besonderes wird. Und dass ihr natürlich in der nächsten Woche in die Schule gehen könnt.

Nun …
Einen Gedanken von Johann Wolfgang von Goethe möchte ich Dir heute anlässlich deiner Einschulung mit auf deinen Weg geben:

„Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen. Wurzeln und Flügel.“

Wie ist das zu verstehen?
Was bedeutet das?

Bäume haben Wurzeln. Bäume stehen fest auf dem Boden. Die Wurzeln geben dem Baum auch bei Wind und Sturm Halt. Ein Baum kann sich bewegen ohne umzufallen. Ein Baum ist stark.

Was heißt das für die Schule?
Du kannst hier Mensch sein und lernen, dich für andere und für dich stark zu machen. Dazu wollen wir dich ermutigen.

Was bedeutet es nun, Flügel zu bekommen?
Ein Vogel hat Flügel. Der Vogel kann frei fliegen. Über alle Grenzen hinaus. So wie die Gedanken des Menschen. Die Gedanken sind frei.

Du kannst hier Mensch sein und lernen, deine Gedanken frei zu äußern. Deine Freiheit zu nutzen und die Freiheit des anderen zu respektieren. Dazu wollen wir dich ermutigen.

Hier in dieser Schule kannst du stark werden wie die Wurzeln eines Baumes und hier kannst du deinen Gedanken Flügel verleihen und auf die Kraft der bunten Fantasie vertrauen.

Du bist herzlich willkommen in unserem Haus.
Wir sind ein Haus für alle und wir sind ein buntes Haus.

Eure Klassenlehrerin konnten bisher nur eure Eltern kennenlernen.

Aber ich kann Euch versichern, dass eure Klassenlehrerin immer für euch da ist, euch stärkt, euch unterstützt, mit euch lacht und auch euch Kraft gibt.

Ich darf euch vorstellen:

Frau Faizi: Sie ist eine wunderbare, neue Kollegin, die frischen Wind in unser buntes Haus bringt.

Frau Roy: Sie ist eine wunderbare, sehr erfahren und kluge Kollegin, die eine tolle Ruhe und Kraft ausstrahlt.

Herr Karaszewski: Er ist ein wunderbarer Kollege mit sehr viel Kraft und Elan – was will man auch anderes von ihm erwarten, denn er unterrichtet auch Sport.

Frau Meyer: Sie ist eine wunderbare, erfahrene Kollegin, die liebevoll mit allen ihren Anvertrauten umgeht.

Bleibt gesund und feiert euren besonderen Tag. Wir freuen uns auf euch und sehen uns dann am Montag wieder.

Und natürlich auch Sie, liebe Eltern, bleiben Sie gesund und feiern Sie mit Ihren Kindern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Einschulungsfeier 2020/2021 (08. 08. 2020)