Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kooperationen / Lernorte

 

Unsere außerschulischen Partner - Freizeitlernorte

 

Alle Lebensorte sind auch Lernorte.
Aus diesem Grund bauen wir enge Beziehungen und einen projektorientierten Austausch zu unseren außerschulischen Partnern auf. Mit allen haben wir ihre eigenen spezifischen Besonderheiten herausgearbeitet und in konkrete Formen der Zusammenarbeit umgesetzt.

 

 

 

 

pexels-naushil-ansari-638738

 

Heimattiergarten

Viele Klassen unserer Grundschule gehen regelmäßig in den Heimattiergarten. Hier finden Beobachtungen zu der heimischen Tierwelt statt, die mit allen Sinnen erfasst werden. Der Biologie und Sachkundeunterricht wird hier spannend und anschaulich umgesetzt. Die erlebnisreiche Begegnung regt zum entdeckenden, nachhaltigen Lernen an. Die Zooschule bietet ebenfalls viele Möglichkeiten, um das Verhalten der heimischen Tiere in den verschiedenen Jahreszeiten näher kennenzulernen. Sie bietet verschiedene pädagogische Angebote an. Dabei orientiert sich die Zooschule an den Curricula der verschiedenen Schulformen und Klassenstufen und vermittelt naturwissenschaftliche Kompetenzen.

 

https://tierpark-fw.de/

pexels-jessica-lewis-4022332

 

Hort "Wirbelwind" und "Anne - Frank"

Unsere Schule arbeitet sehr eng mit unseren zugewiesenen Horten zusammen. Nur durch eine verlässliche Absprache untereinander können wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken unterstützen und Schwächen gemeinsam angehen und abbauen. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den ErzieherInnen und KlassenleiterInnen statt. Dabei werden die Hausaufgaben besprochen, das Lern- und Arbeitsklima sowie das Verhalten jedes einzelnen Schülers ausgewertet. Darüber hinaus begleiten uns die ErzieherInnen gern bei Wandertagen, nehmen an Klassenprojekten und Feierlichkeiten teil. Ebenfalls bieten sich die ErzieherInnen zu Elterngesprächen an, um mit dem Klassenlehrer und den Eltern einen gemeinsamen Weg zu finden das Kind speziell zu fördern und im Lernprozess zu unterstützen. Nur wenn Hort, Schule und Elternhaus eng zusammenarbeiten, können wir etwas bewirken. 

pexels-skitterphoto-591652

 

Kindergärten in der näheren Umgebung

In unserer Schule wird dem Übergang von der Kita in die Schule besondere Beachtung geschenkt.

Dazu wurden mit den Kindertagesstätten im Umkreis der Schule Kooperationsverträge geschlossen. Alle Kinder dieser Einrichtungen, die im folgenden Schuljahr eingeschult werden, kommen in regelmäßigen Abständen zu einer für sie vorbereiteten „Unterrichtsstunde“ in unsere Schule. Sie lernen das Schulhaus kennen, arbeiten in einem Klassenraum und nehmen Kontakt zu einer Lehrerin auf. Gleichzeitig wird somit auch die Kommunikation mit den Erzieherinnen gestärkt und wir können über Stärken und Schwächen der Kinder sprechen.

Die Kinder sind sehr aufgeschlossen und kommen hoch motiviert zu diesen Stunden.

 

Folgende Kindertagesstätten haben mit uns diese Kooperation vereinbart:

  • Kita „Regenbogen“

  • Kita „Anne Frank“

  • Kita „Heinzelmann“

  • Kita „Apfelbäumchen“

  • Kita "Schmusebacke"

  • Kita „Dorfspatzen“ Langewahl

Museum_Fuerstenwalde_2_front_large

 

Museum

Unser Stadtmuseum in Fürstenwalde bietet verschiedene Möglichkeiten, um den Schülerinnen und Schülern die Stadtgeschichte und ihre berühmten Persönlichkeiten, unter anderem unseren Namensgeber Gerhard Goßmann näher zu bringen. Neben Vorträgen finden auch museumspädagogische Angebote speziell für Schülerinnen und Schüler statt. Je nach gewähltem Thema aus dem Sachkundeunterricht oder den Gesellschaftswissenschaften arbeitet das Museum dieses auf und versucht anschaulich den Kindern das Thema nahe zu bringen. Führungen zur Stadtgeschichte können von den Schülerinnen und Schülern auf verschiedene Art und Weise aufgearbeitet werden in Form von Referaten, Dokumentationen, schauspielerischen Aufführungen usw. 

 

https://www.museum-fuerstenwalde.de/

images

 

 

BSG Pneumant

Mit dem Sportverein Pneumant haben wir seit vielen Jahren eine enge Kooperation. Allein schon durch die tägliche Hallennutzung im Vormittagsbereich stehen wir im engen Kontakt mit den Verantwortlichen der Sporthalle. Gemeinsam werden sportliche Aktivitäten geplant und auch Wettkämpfe umgesetzt. Des Weiteren stellen Trainer aus den verschiedenen Sportarten im Schulbetrieb den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ihren Sportbereich vor. Dadurch soll Interesse an der Bewegung gefördert und auch Begeisterung und Talent entdeckt werden. Durch die vielen Sportarten, die der Sportverein Pneumant anbietet, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in verschiedene Sportarten hineinzuschnuppern.

Oft findet der eine oder andere Schüler durch die gemeinsame Kooperation eine Sportart, die ihm liegt und auf Dauer Spaß und Freude bereitet.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn unsere Schülerinnen und Schüler den Weg zum Sport finden und sich im Nachmittagsbereich damit beschäftigen. Nur durch Bewegung und gesunde Ernährung bleiben unsere Schülerinnen und Schüler fit und sind für das Lernen im Schulalltag gewappnet.  

 

https://www.pneumantsport.de/

klasse2000

 

Schulprojekt "Klasse 2000"

In den ersten vier Schuljahren nehmen viele Klassen an dem Schulprojekt "Klasse 2000" teil. Außerschulische Sponsoren unterstützen uns in der Umsetzung dieses Programmes. Mit Klasse 2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig lernen die Kinder das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Die Kinder lernen spielerisch etwas über Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Wie sie mit ihren Gefühlen und Stress umgehen können ist ebenso ein Bestandteil des Programms wie die Fähigkeit, Streit friedlich zu lösen. Auf diese Weise werden die Kinder darin bestärkt „Nein sagen“ zu können, z.B. zu Zigaretten und Alkohol. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten das Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

 

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben allen Kindern eine gesunde Lebensweise nahe zu bringen und vorzuleben. Wir suchen in jedem Schuljahr Klassenpaten, denen es wichtig ist, dass unsere Kinder zu gesunden und kräftigen jungen Erwachsenen heranreifen. Wenn Sie ihre Unterstützung anbieten wollen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Vielen Dank! 

 

https://www.klasse2000.de/

pexels-negative-space-34592_1_

 

Stadtbibliothek Fürstenwalde

Auch wenn wir keinen direkten Kooperationsvertrag mit der Stadtbibliothek in Fürstenwalde haben, nutzen wir trotz alledem regelmäßig in jeder Klassenstufe die Angebote. Für die Schulanfänger in Fürstenwalde und dem nahen Umfeld gibt es zu Beginn der Schulzeit einen kostenlosen Mitgliedsausweis. Das erfolgreiche Leseförderprojekt der Stadtbibliothek und der E.DIS AG startete erstmalig im Jahr 2006. 

Mit diesem Projekt möchten die Bibliothek und die E.DIS AG dafür werben, dass das Lesen und die Bibliotheksbenutzung von Anfang an zur Grundausstattung für jedes Mädchen und jeden Jungen gehören. Wir sind sehr dankbar dafür, dass unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit gegeben wird, sich daran zu beteiligen. Demzufolge gehen wir regelmäßig mit den Klassen in die Stadtbibliothek zur Leserally, ins Bilderbuchkino, zur Lesenacht, zu Buchvorstellungen oder zu sonstigen Angeboten. Aber auch Lesekoffer zu verschiedenen Themen werden von den Lehrerinnen und Lehrern unserer Grundschule gern genutzt, um ein Thema intensiver aufzubauen und zu verstehen. 

Durch das vielfältige Angebot werden die Kinder zum Sprechen und Lesen angeregt. Kinder, die häufig Bücher vorgelesen bekommen oder Bücher selber lesen, erweitern ihren Wortschatz automatisch und können sich dadurch häufig besser ausdrücken. Das merken vor allem unsere Deutschlehrer im freien Schreiben oder im Aufsatztraining. 

Der SommerLeseClub wird jedes Jahr von unseren Schülerinnen und Schülern gern genutzt, um die Sommerferien mit guter Lektüre zu verbringen und nebenbei evtl. etwas zu gewinnen. Jedes Jahr begeistern wir mehr Schülerinnen und Schüler mitzumachen und zu zeigen, welche Bücher sie gelesen haben. Gewürdigt wird ihr Engagement indem sie zu Beginn des neuen Schuljahres eine Fleißnote erhalten. 

 

http://www.bibliothek.stadt-fuerstenwalde.de/

Download_10.58.22

 

 

 

 

 

Südclub

Wir haben eine Kooperation mit dem Südclub Fürstenwalde. Gemeinsam fördern wir die sozialen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler und stärken damit den Klassenverband.

In den ersten drei Schuljahren besuchen die Schulklassen regelmäßig den Südclub. Hier finden gezielte Projekttage zum Sozialen Lernen statt. Die Schülerinnen und Schüler werden in den Themen eigene Stärken, Umgang mit Gefühlen, Kommunikation, Grenzen/Streitkultur, Konfliktbewältigung... geschult. Die KlassenlehrerInnen und die ErzieherInnen sind in dieser Zeit anwesend und haben die Möglichkeit sich auf die Metaebene zu begeben. Die Pädagogen können ihre Klasse beobachten, sie neu erleben und aus den verschiedenen Methoden Anregungen für ihren Unterricht entnehmen. Die Projekttage sind aufeinander aufbauend konzipiert und bilden am Ende der 3. Klasse eine gute Voraussetzung, um in das Konfliktlotsenprogramm einzusteigen. Die Ausbildung zum Konfliktlotsen erfolgt von Klasse 4 bis 6. 

Des Weiteren finden gemeinsam mit dem Südclub handwerkliche Projekte für die 5. und 6. Klassen statt. Diese werden mit der Fachkraft und dem Bauspielplatzteam abgestimmt und durchgeführt. Schwerpunkte sind Beteiligungsaktionen (z.B. Schulhofgestaltung), die Erweiterung der Sachkompetenz im handwerklichen Bereich und die Förderung motorischer Fähigkeiten. Die demokratischen und gruppendynamischen Prozesse der Beteiligungsaktionen werden in den Vordergrund gestellt. Oft werden diese Projekte mit dem WAT und Medienunterricht verknüpft.

 

https://www.suedclub.de/

Download_1_

 

Tanzkreis Fürstenwalde

Mit dem Tanzkreis Fürstenwalde führen wir eine gemeinsame Kooperation, um Schülerinnen und Schüler zum Tanzen zu ermutigen. Aber auch Schulveranstaltungen in der Gerhard Goßmann Grundschule werden vom Tanzkreis Fürstenwalde unterstützt und zu einem Highlight gemacht. Gemeinsam erarbeiten wir Vorführprogramme und zeigen, was in jedem einzelnen Kind steckt, ob tänzerisch, musikalisch oder darstellerisch. Des Weiteren haben die Klassen, die Möglichkeit einen Projekttag mit Marcel Schnieber zu organisieren. Dabei lernen sie verschiedene Tanzschritte und -stils kennen sowie ihren eigenen Körper zu spüren und zu bewegen. Die Freude am Tanzen soll geweckt werden.  

 

https://www.tanzkreis-fuerstenwalde.de/

Download_2_

Waldschule am Rogge-Busch

In die Waldschule "Am Rogge-Busch" fahren regelmäßig im Schuljahr viele Klassen mit dem Bus nach Müllrose. Kinder erleben hier den Wald und die Natur mit allen Sinnen. Der konzeptionelle Ansatz geht weit über den einfachen Waldbesuch hinaus. Alle Angebote und Programme sind für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse altersgerecht angepasst. Zusammenhänge des Ökosystems Wald werden nachhaltig vermittelt und eine zukunftsorientierte Wertschätzung des Waldes angestrebt. Einige Firmen, wie Reuther haben Schülerinnen und Schüler das Waldschulbuch "Grünli" finanziert. Vielen Dank dafür!

 

https://forst.brandenburg.de/lfb/de/themen/waldpaedagogik/waldpaedagogische-einrichtungen/waldschule-rogge-busch/

Wettermuseum Lindenberg

Wettermuseum Lindenberg

Ausgehend von den Erfahrungen im Rahmen des Projektes "Nachhaltige Entwicklung und Klimawandel" nutzt unsere Schule den außerschulischen Lernort, um verschiedene Klimawandelexperimente dort vor Ort durchzuführen oder diverse andere Projekte in Angriff zu nehmen, um die Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung zu erforschen. Als kleine Klimaforscher gehen die Kinder nach dem Konzept des "entdeckenden Lernens" auf die spannende Suche nach den Mechanismen, die das Klima verändern. Ziel ist es unter anderem die Befähigung der Kinder zum eigenständigen Forschen und Problemlösen. 

 

https://www.wettermuseum.de/

 
Ereignisse
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Nachrichten