BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulhund Toni

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

liebe Eltern,

 

 

unser Kollegium auf vier Pfoten hat Verstärkung bekommen. Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir einen weiteren Hund an unserer Schule. Toni ist ein dreijähriger Labrador Rüde (ein Junge, wie die Kinder sagen 😉). Toni wurde gezielt für seine Aufgabe als Schulhund ausgesucht. Auch Frau Menzel, neue Kollegin und Tonis Besitzerin, hat das Schulhund-Konzept der Lehrerkonferenz, der Schulkonferenz und der Elternsprecherkonferenz vorgestellt. Wir sind sehr froh, dass alle drei Gremien dem Konzept zugestimmt haben. Toni ist ein Schulbegleithund, das heißt er begleitet Frau Menzel, eine Pädagogin, regelmäßig (max. 3x pro Woche) in die Schule, dabei hält er sich momentan nur in Frau Menzels Klasse auf. Er ist einfach nur da und verbreitet gute Laune 😊 Er hat noch keine konkreten Aufgaben, da er die Ausbildung noch nicht beendet hat. Sein Einsatz im Unterricht richtet sich auch nach seiner Belastbarkeit. Frau Menzel absolviert mit Toni eine spezielle Teamausbildung, die auf den Einsatz in der Schule zugeschnitten ist. Alle Kinder, die Umgang mit Toni haben wurden im Umgang mit dem Hund geschult und spezielle Regeln wurden erarbeitet. Natürlich wird auch auf die Gesundheitsführsorge und Parasitenkontrolle besonders geachtet.

 

Warum kommt der Hund mit in die Schule?

 

Erfahrungen zeigen, dass Sozialverhalten, Motivation und Konzentration, Klassenklima und Lust auf Schule durch die Anwesenheit eines Schulhundes im Unterricht positiv beeinflusst werden.

Hunde wirken motivierend und können eine angenehme Atmosphäre erzeugen. Damit unterstützen sie die Lehrkraft, ideale Voraussetzungen für effektives Lernen im sozialen und kognitiven Bereich zu schaffen.

Toni und Frau Menzel sind grundsätzlich ein Team, er wird immer von ihr begleitet, er läuft nie unbeaufsichtigt herum. Befindet sich der Hund im Klassenraum, so ist dies durch ein Schild an der Klassenzimmertür und an der Eingangstür zum Gebäude gekennzeichnet.

Toni
Toni und Frau Menzel
Toni
 
Ereignisse
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Nachrichten