Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

12. 12. 2023

 

Der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und dem darauffolgenden Bundesfinale im Sommer. 

 

Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse in diesem Schuljahr. Die besten Vorleser*innen wurden zunächst in den Klassen ermittelt.

 

Unsere Klassensieger sind:

 

6a: Emma Meier

6b: Lina Schumann

6c: Tessa Retz

 

Alle Klassensieger wurden zum Schulentscheid am 12.12.2023 in die Aula eingeladen und sollten dort noch einmal ihr Buch vorstellen. Des Weiteren wurde von Ihnen das Lesen eines Fremdtextes verlangt. 

Unterstützung erhielten alle Klassensieger aus ihren Klassen. Sie waren als Publikum dabei und jeweils ein Schüler durfte in der finalen Jury sitzen, um den Schulsieger zu küren. 

 

Emma stellte das Buch "Mein Bruder und ich und das ganze Universum" von Katya Balen vor. 

Lina entschied sich für das Buch "Jungs verstehen das nicht“ von Emma Flint.

Tessa hingegen stellte das Buch "Tessa. Aufbruch ins Glück" von Antje Szillat vor.

 

Alle drei Klassensiegerinnen überzeugten im ersten Teil mit ihrer Vorstellung des Buches. Sowohl der Inhalt wurde ausführlich vorgestellt, als auch die Textstelle mit Betonung, angemessenen Pausen und Textsicherheit vorgetragen. Alle Textstellen wurden genau ausgesucht und überzeugten alle Jurymitglieder. 

Spannend wurde der zweite Teil des Schulvorlesewettbewerbes. Unsere Deutschlehrerin Frau Naylor suchte einen Fremdtext passend zur Weihnachtszeit heraus. 

Alle drei Klassensiegerinnen waren sehr aufgeregt.

Am Ende überzeugte Tessa Retz die Jury. Sie war textsicher, setzte Pausen an den Stellen, wo es angebracht war und baute Betonungen in den Sätzen ein, an denen es stimmig war. Es war am Ende ein gelungener Vorlesetext! 

 

Wir gratulieren Tessa recht herzlich zur Schul-Vorlesesiegerin und drücken die Daumen, dass sie im Stadtausscheid ebenfalls mit ihrem neu gewählten Buch überzeugen wird.

 

Katja Püschel 

 

Fotoserien


Vorlesewettbewerb 2023/2024 (12. 12. 2023)

 
Ereignisse
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Nachrichten