Safer Internet Day 2017

07. 02. 2017

Auf den Safer Internet Day 2017 hat sich die Klasse 5b ausführlich vorbereitet.

Da wir als eine von vier Klassen Brandenburgs die Ehre hatten den Potsdamer Landtag zu besuchen, haben wir an zwei Projekttagen und weiteren Stunden viel Neues, rund um das Thema Sicherheit im Internet, gelernt. Es wurden zwei Parteien gegründet. Die Vierenpartei und die Schulpartei treten jeweils für mediale Ziele und Vorstellungen ein. Es wurden Plakate digital und analog gestaltet. Radio Jingles (Schulpartei, Virenpartei) wurden selbst geschrieben und aufgenommen. Sogar kleine Drehbücher für Kurzfilme zum Thema konnten erstellt und verfilmt werden. Der kritische Umgang mit WhatsApp und deren Datensammlung wurde ebenfalls besprochen.

Dann kam der große Tag in Potsdam. Dort angekommen durften wir unsere Ergebnisse den anderen Schulen, sowie einigen Politikern vorstellen. Dazu bekamen wir eine kurze Führung durch das Landtagsgebäude.

Die Mühen haben sich sehr gelohnt und so endete der Tag in Potsdam sehr Ereignisreich.

Bild zur Meldung: Safer Internet Day 2017