Europaprojekttage

29. 09. 2022

Unsere „Europa“ – Projekttage 2022

Am 29. und 30. September fanden zwei Projekttage statt, die ganz im Zeichen unseres Kontinents „Europa“ standen.

Am ersten Tag erfuhren die Kinder viele allgemeine Fakten und Wissenswertes rings um und zu dem Thema „Europa“. Auf anschauliche Weise wurde ihnen entsprechend ihrer Klassenstufe vermittelt, was alles zu dem Kontinent auf dem wir leben gehört, wie sein Name entstanden ist und wie er sich entwickelt hat.

Am zweiten Tag konnten die Schüler in verschiedene Länder Europas „reisen“. Alle Kollegen hatten sich auf ein Land vorbereitet, welches sie den Kindern näherbringen wollten. Dabei wurden die Schüler unterteilt in Klasse 1, 2, 3/4 und 5/6. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Kinder durch die Informationen nicht überfordert wurden. Auf vielfältigste Weise erhielten die Kinder jeweils 1-stündige Einblicke in die unterschiedlichsten europäischen Länder. Sie „reisten“ zum Beispiel nach Italien, Spanien, Norwegen, Griechenland, England usw. Überall erlebten sie Dinge, die für dieses Land typisch sind. Oftmals gab es auch kleine Köstlichkeiten des Landes zum Probieren. Auch die wichtigsten Landesinformationen bekamen die Schüler vermittelt. Diese trugen sie in ihren „Reisepass“ ein, den sie als Erinnerung mitnehmen konnten.

Das Feedback der Kinder nach diesen Tagen war sehr positiv. Ihnen hatten vor allem die abwechslungsreiche Gestaltung und die vielen neuen, teilweise auch sehr speziellen Informationen sehr gut gefallen.

Dörthe Jager

Europaprojekttage (29. 09. 2022)