Elternbrief

28. 08. 2023

nun ist es schon wieder soweit und die Sommerferien sind zu Ende. Ich hoffe, dass Sie die Zeit mit Ihren Kindern genutzt haben, um sich zu erholen und abzuschalten. Wir Lehrer freuen uns bereits auf viele freundliche und lebhafte Schülerinnen und Schüler, die unser Schulhaus wieder mit Lachen und Leben füllen werden.

Da wir nun 5 neue erste Klassen am Samstag eingeschult haben, wird unsere Schule immer voller. Wir haben dadurch eine Containeraufstockung in den Sommerferien erhalten. Aber auch der eine Treppenaufgang wurde saniert und neu gestrichen. Des Weiteren wird durch die hohe Schülerschaft der Hort Wirbelwind Räumlichkeiten an unserer Schule nutzen. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4, die dem Hort Wirbelwind zugeordnet sind, werden nach dem Unterricht in der Schule bleiben und hier betreut werden. Dazu wird es zwei Doppelraumnutzungen geben und der Auladurchgang wird mit neuem Mobiliar aushelfen. Wir hoffen, dass trotz der Neuerungen alles gut ablaufen wird.

Im neuen Schuljahr 2023/2024 begrüßen wir zwei neue Lehrkräfte in unserem Kollegium: Frau Wegener und Frau Müller.

An den ersten 3 Schultagen werden die Schülerinnen und Schüler Klassenleiter-unterricht haben. Die Jahrgänge 1 bis 2 haben an allen drei Tagen bis 11:30 Uhr und die Jahrgänge 3 bis 6 bis 12:30 Uhr Unterricht. An diesen drei Tagen wird viel Wert auf das Ankommen gelegt. Schulmaterialien werden gesichtet, sortiert und geordnet. Verschiedene Methoden, Rituale sowie die Klassen- und Schulregeln werden besprochen und gefestigt. Aber auch das soziale Miteinander wird wieder im Fokus stehen. Im Anschluss gehen die Kinder in ihren entsprechenden Hort oder nach Hause.

Da wir das Ankommen der Schülerinnen und Schüler sicherer gestalten wollen, werden wir den Schulhof erst um 07:30 Uhr öffnen. Eine Lehrkraft schließt die Tore auf und schaut, ob auch alle Kinder gesittet auf den Schulhof kommen. Dazu gehört auch, dass vom Fahrrad abgestiegen und dieses über den Schulhof geschoben wird. Ein weiterer Kollege steht auf dem Schulhof und beobachtet, dass kein Kind den Soccerplatz oder die Klettergerüste benutzt. Die Verletzungsgefahr ist zu groß, wenn die Kinder unbeaufsichtigt diese Gerätschaften nutzen. Die Kinder sollen am Morgen ganz in Ruhe ankommen und auf das Klingelzeichen um 07:40 Uhr warten und langsam in den Klassenraum gehen.

Da wir mittlerweile ca. 500 Kinder in unserer Schule haben, würde ich Sie als Elternteil bitten, das selbstständige Laufen und Fahrradfahren bzw. mit dem Bus zur Schule kommen, mit ihren Kindern zu üben. Wir haben durch das hohe Autoaufkommen oft erhöhte Gefahren im Straßenverkehr. Vor allem die Bahnhofstraße und der Norma-Parkplatz sind Gefahrenquellen. Trauen Sie ihrem Kind bestimmte Wege allein zu und helfen Sie uns dabei, dass es selbstständig den Schulweg meistern kann. Die Kinder unserer Schule werden es Ihnen danken.

Wie auch im vergangenen Schuljahr werde ich Sie regelmäßig über Veränderungen rechtzeitig informieren. Bitte nehmen Sie Kontakt zur Klassenlehrkraft auf, wenn sich Fragen oder Probleme im Schuljahr ergeben. Gemeinsam wird sicherlich eine Lösung gefunden werden.

Melden Sie sich auch gern für den Newsletter auf unserer Schulhomepage an. Hier werden Sie ebenfalls mit vielen Informationen versorgt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind einen erfolgreichen Schulstart!

(Schulleiterin)