Einschulungsfeier
Unsere Einschulungsfeiern waren in diesem Schuljahr für alle Beteiligten etwas Besonderes. Insgesamt schulten wir fünf neue 1. Klassen ein. Um diese Herausforderung zu meistern, entschlossen wir uns, zu zwei festgelegten Zeiten, zwei Klassen zur selben Zeit einzuschulen. Das klappte erstaunlich gut und wurde auch von vielen Gästen als sehr positiv empfunden. Die Einschulungen fanden in diesem Schuljahr wieder in unserer festlich geschmückten Aula statt. Durch viel Engagement der Kolleginnen und Kollegen ist ein richtiger Festsaal für unsere Erstklässler entstanden.
Festlich gekleidet und aufgeregt kamen die kleinen neuen Schüler in unsere Schule. Einige waren sehr stolz den Weg allein in die erste Sitzreihe zu gehen und nun zu den "großen" Kindern zu gehören.
Mit einem Einleitungstanz und einer Schulleiterrede begann der festliche Auftakt. Frau Püschel nahm alle Mädchen und Jungen auf eine magische Flugreise mit. Gemeinsam besuchte sie mit den Kindern das Märchenland in den Wolken, das Land der Zahlen, der Freundschaft und der Träume. In jedem Land mussten die Kinder eine kleine Aufgabe bewerkstelligen, um zu zeigen, dass sie nun richtige Schulkinder sind. Sie zeigten ihr Wissen beim Zählen bis 10, kannten die Jahreszeiten und Wochentage, sowie verschiedene Farben von Dingen aus der Umwelt, die uns tagtäglich umgeben.
Nach der kleinen Fantasiegeschichte begann das Einschulungsprogramm mit der Unterstützung von Cindy Heck vom Südclub Fürstenwalde und dem Tanzkreis Fürstenwalde unter der Führung von Marcel Schnieber. Cindy Heck sang von Ottokar, der anders als andere Kinder war und zeigte den Erstklässlern, dass jeder etwas Besonderes ist und es egal ist, wie man aussieht. Auch die Geschichte "Der Ernst des Lebens" von Sabine Jörg machte Eindruck, da auch hier ein Mädchen Angst vor dem neuen Lebensabschnitt hat und sich Gedanken um die Schule macht. Sie stellt am Ende fest, dass die Schule gar nicht schlimm ist und ihr Sitznachbar "Ernst" ein sehr freundlicher und lieber Junge ist.
Die kleinen Tänzerinnen vom Tanzkreis Fürstenwalde umrandeten das Programm mit tollen Tänzen und animierten die Gäste zum Applaudieren. Schön war es für uns Lehrkräfte, dass die kleinen Tanzmäuse aus unserer Schule stammen und in die zukünftige 4. Klasse gehen. So konnten die Erstklässler sehen, dass auch kleine Kinder etwas Großes bewirken können.
Im Anschluss vom Einschulungsprogramm begrüßte die neue Klassenlehrerin ihre Klasse und überreichte ihren Schützlingen symbolisch einen passenden aufgefädelten Buchstaben. Gemeinsam ging es nach draußen. Dort fand die festliche Zuckertütenübergabe statt. Viele farbige große Schultüten kleideten unseren Zuckertütenbaum. Einige waren so schwer, dass sie kaum anzuheben waren.
Aber jedes neue Schulkind hielt stolz seine Zuckertüte fest in der Hand.
Folgende Klassen wurden eingeschult mit ihrer dazugehörigen Klassenlehrerin:
Klasse 1a: Frau Jager
Klasse 1b: Frau Hurek
Klasse 1c: Frau Strauß
Klasse 1d: Frau Moszynski
Klasse 1e: Frau Meyer
Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern viel Erfolg für die kommenden Schuljahre. Eine tolle Klasse mit einem freundschaftlichen Zusammenhalt und viel Freude beim Schreiben, Lesen und Rechnen.
Katja Püschel