Expertenprojekttag

24. 04. 2023

Am 31.03.2023 fand unser Expertenprojekttag statt. Diese Idee des Projektes brachte unsere Kollegin Frau Moszynski in unsere Schule hinein. An ihrer alten Schule wurde dieses Projekt mehrmals durchgeführt und stieß auf sehr viel Begeisterung.

Gesagt getan, nun waren unsere Kinder dran. Kinder der Jahrgangsstufe 3 bis 6 wurden aufgefordert ihr vorhandenes Wissen zu einem speziellen Thema anderen Schülerinnen und Schülern der Schule weiterzugeben. Das bedeutete im Vorfeld eine gute Vorbereitung für den Expertenvortrag und praktische Anwendungen für die Zuhörer einzubauen. Der Expertenvortrag sollte natürlich auch mit sehr viel Kreativität verbunden werden, um ihn interessanter zu machen. Insgesamt hatten wir an diesem Tag um die 40 Expertinnen und Experten, die ihr Wissen anderen mitgeben wollten. Unterstützt wurden sie durch unsere Lehrkräfte, aber auch Eltern und externe Helfer unterstützten die Vorträge mit sehr viel Engagement.

Folgende Expertenvorträge wurden dargeboten:

Expertenvorträge

Planeten

Seemannsknoten

Feuerwehr

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 durften sich zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen gemeinsam Vorträge aussuchen, an denen sie teilnehmen wollten. Die Kinder der Jahrgangsstufen 3 bis 6 durften sich im Vorfeld bereits selber für 4 verschiedene Vorträge in die entsprechenden Listen eintragen. Jeder Expertenvortrag sollte um die 20 Minuten gehen.

Am Ende des Projekttages waren alle Beteiligten zufrieden, da die Experten sehr gut vorbereitet waren und die Kinder sogar das eine oder andere selbst ausprobieren durften. Vor allem die Bewegungsvorträge wie Tanzen, Breakdance, Kunstrad usw. kamen sehr gut an, da man sich hier selbst ausprobieren konnte. Es wurde aber auch gezeichnet, gebastelt und gemalt. Für jedes Kind war etwas dabei. Highlight war die kleine Feuerwehr auf dem Schulhof, in der die Kinder hineinsehen konnten und zusätzlich Feuerwehrmänner als Unterstützung des Experten dabei waren.

Viele Klassen werteten im Anschluss den sehr gelungenen Expertentag aus und zeigten sichtbar für alle Klassen ihr positives Feedback im Foyer.

Ein großes Dankeschön geht an die Organisatorinnen und Organisatoren unserer Schule, alle Expertinnen und Experten, Eltern und externen Heferinnen und Helfern. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Expertentag!

Expertentag (31. 03. 2023)